Unsere Wahlprogramm für die Wahlperiode 2026 – 2032
Wir stehen für ein …
• … familienfreundliches Parkstein
– Hebesatz Grundsteuer
Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Hebesatz zur Grundsteuer A und B gesenkt wird.
– Zuschüsse weiterführen
Wir werden weiterhin an den Zuschüssen für das Kinderhaus, der Nachmittags- und Ferienbetreuung festhalten. Wir werden weiterhin den Fahrtkostenzuschuss für Kinder der 11. Jahrgangsstufe und höher aufrechterhalten.
– Kläranlage
Wir stehen zu unserer Aussage von 2020: „…bei der Umlage dieser Kosten müssen die Bürger den Löwenanteil tragen. Wir werden uns für eine bürgerverträgliche Verteilung einsetzen“
– Wasserversorgung / Hochbehälter
Auch hier werden wir uns für eine bürgerverträgliche Verteilung der Kosten einsetzen.
Wir stehen zu unserer Jugend und dem Parksteiner Jugendheim.
Die überragende Arbeit der Seniorenbeauftragten wird weitergeführt.
• … digitales Parkstein
– Glasfaserausbau
Wir werden weiterhin den Ausbau des Glasfasernetzes bis in jedes Haus ermöglichen.
• … aktives Parkstein
– Parksteiner Vereine
Wir werden an der jährlichen monetären Förderung der Parksteiner Vereine festhalten. Wir werden die Eigeninitiativen der Vereine großzügig unterstützen (wie in der Vergangenheit: Zeiglhaus oder Tennisverein).
– Ausbau der Wanderwege
Wir werden unsere Wanderwege zu Themenwanderwegen umgestalten, dabei wollen wir entlang dieser Themenwanderwege Obstbäume pflanzen und Insektenhotels aufstellen.
– Bademöglichkeit für alle Parksteiner schaffen
Wir wollen kostenlose Schwimmmöglichkeiten durch Zusammenarbeit mit Freibädern in der Umgebung ermöglichen. Wir werden weiterhin Schwimmkurse bezuschussen.
• … umweltfreundliches Parkstein
– Wir stehen zur Entscheidung der Parksteiner Bürger von 2021
Die Windräder im Parksteiner Flächennutzungsplan sind genehmigt. Wir ziehen es vor, dass der Markt Parkstein in diese Windräder investiert und nicht ein unbekannter Investor. Günstigen Vulkanstrom durch eigenen Bilanzkreis der Bürgerenergie Parkstein für alle Parksteiner Bürger und Gewerbe.
– Photovoltaikzuschüsse ausbauen
Wir wollen die Obergrenze der privaten Photovoltaikförderung von 10 kW auf 20 kW erhöhen. Wir wollen die Obergrenze der privaten Speicherförderung von 10 kWh auf 25 kWh erhöhen.
– Ausbau der Lademöglichkeiten für Elektroautos und E-Bikes
Wir möchten diese Möglichkeit schaffen, damit auch in Hammerles und Schwand Elektroautos und E-Bikes geladen werden können.
– Umbau der gemeindeeigenen Heizungen
Wir werden die Heizungen der gemeindeeigenen Gebäude auf CO2-neutrale Heizsysteme umstellen.
– Förderung zur Nachrüstung von Zisternen
Wir wollen ein Förderprogramm auflegen, damit das Nachrüsten von Regenwasserzisternen bezuschusst wird, wenn dies nicht im Bebauungsplan gefordert worden ist. Damit entlasten wir bei Starkregen die Kläranlage, senken den Trinkwasserverbrauch und tragen aktiv zum Hochwasserschutz bei.
• … verkehrsfreundliches Parkstein
– Umgehungsstraße
Für uns ist der Bau einer Umgehungsstraße zur Entlastung des Ortskerns sinnvoll. Der Gemeinderat hat hierzu bereits einen Beschluss gefasst. Die Umgehungsstraße ist Aufgabe des Landkreises, wir werden dranbleiben.
– Straßenverbindung von Parkstein nach Hammerles
Unserer Meinung nach muss die Kreisstraße von Parkstein nach Hammerles für den aktuellen Verkehr (LKW und landwirtschaftlicher Verkehr) verbreitert werden. Da diese Straße eine Kreisstraße ist, werden wir dieses Thema beim Landkreis vorantreiben.
– Ausbau der Fahrradwege
Wir werden einen Rad- und Wanderwegeausbau von Hammerles nach Grünthal anstoßen. Wir werden einen Rad- und Wanderwegebau von Parkstein an das übergeordnete Radwegenetz zur B470 entlang der NEW2 anstoßen.
• … verkehrssicheres Parkstein
– Kreisverkehr an der Schutzengelkreuzung
Wir stehen weiterhin dazu, die Verkehrssituation an dieser unübersichtlichen Kreuzung sicherer zu gestalten.
– Verkehrssituation an der Einmündung zur Theile
Wir werden jegliche Möglichkeit zur Entschärfung dieser unübersichtlichen Verkehrssituation unterstützen.
– Verkehrsinformations- und Leitsystem in Parkstein
Wir werden ein Verkehrsinformations- und Leitsystem in Parkstein errichten, welches die gemeindlichen Einrichtungen, Parkmöglichkeiten, Gewerbebetriebe, Gaststätten, usw. ausweist.
• … wunderschönes Parkstein
– Baugebiet Parkstein Süd sanieren
Nachdem die Glasfaserleitungen verlegt sind, möchten wir die Straßen und Gehwege im ältesten Baugebiet von Parkstein – dem Baugebiet Süd – sanieren. Hierzu werden wir einen Architektenwettbewerb ausschreiben mit dem Ziel, das ganze Gebiet aufzuwerten.
Dabei werden auch die Bürgerinnen und Bürger, welche im Baugebiet Süd wohnen, einbezogen und kostenmäßig nicht belastet.
– Baugebiet
Wir möchten ein innovativen, seniorengerechtes Baugebiet ausweisen
– Wohnraum im Ortskern
Wir werden es unterstützen, attraktiven, neuen Wohnraum im Ortskern zu schaffen. Der Ortskern muss wiederbelebt werden.
– Straßensanierung im Ortskern
Wir werden nach dem Bau des Parkhauses sofort mit der geplanten Sanierung der Lichtensternstraße, Raiffeisenstraße und Klostergasse beginnen.
– Verbesserung des Ortserscheinungsbildes
Wir werden das Ortserscheinungsbild wie auch die Infrastruktur weiter aufbessern.
Dafür stehen wir nicht:
Wir werden es nicht dulden, dass Zukunftsinvestitionen, wie in der Vergangenheit geschehen, (z.B Kläranlage oder Wasserhochbehälter) verschlafen werden.
